LAKKOLIKE

What more do you want?

Loading images...

Schlussübung 24.09.2016 in Lindenberg

Posted by MB on September - 24 - 2016 with 0 Comment

Herbstübung der Löschgruppen Lindenberg / Alchen am 24.09.2016 in Lindenberg

Am 24.09.2016 fand die jährliche Herbstübung der Löschgruppen Lindenberg und Alchen in Lindenberg statt. Beide Löschgruppen sind Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freudenberg.

Aufgrund einer besonderen kameradschaftlichen Verbundenheit werden u.a. solche Übungen schon über Jahrzehnte gemeinsam, jährlich wechselseitig in Alchen oder Lindenberg, durchgeführt. Somit wird der Bevölkerung die Möglichkeit eröffnet, nicht nur die neueste Ausstattung, sondern auch das fachliche Können ihrer Feuerwehr in Augenschein zu nehmen.

Als diesjähriges Objekt der Herbstübung, welches wegen der besonderen Brisanz schon mehrfach, zuletzt 2000, Ziel der Übung war, hatte sich der Leiter der Löschgruppe Lindenberg, Thorsten Grümbel, das Wohnheim für Menschen mit psychischer Behinderung im Holunderweg in Lindenberg ausgesucht. Aufgrund zu berücksichtigender Interessen einiger Bewohner wurde auf eine sonst notwendige Evakuierung der Bewohner verzichtet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und nach erster Erkundung bot sich folgende Lage:

  • Starke Rauchentwicklung ohne Flammenbildung im O.G. des Hauses
  • Soweit bekannt, einige (min. zwei) Personen vermisst

Witterung: Sonnig, ca. 25°C , windstill.

Maßnahmen: Personensuche/Rettung durch Innenangriff sowie DL/K aus O.G. , Aufbau der Löschwasserversorgung.

Für die umstehenden Gäste/Zuschauer wurde die Übung per Lautsprecher kommentiert und erklärt.

Eine Bewertung und Analysierung der Übung durch den Stellv. Wehrführer beendete diese Übung.